Digital Competence Check im Kontext der Arbeitswelt

Digitale Kompetenz ist wesentlich fürs Lernen, Arbeiten und die Beschäftigungsfähigkeit sowie die aktive Teilnahme an der Gesellschaft. Für die Qualifikation ist es sowohl wichtig, zu wissen, worin die digitalen Kompetenzen bestehen, wie auch dabei zu helfen, diese zu entwickeln.

Digitale Kompetenzen im Arbeitsleben

Ohne das nötige Maß an digitaler Kompetenz wird man künftig im Berufsleben nicht mehr weiterkommen. Es entstehen Jobs mit verändertem Anforderungsprofil – neue, anspruchsvolle Jobs. Für digital qualifizierte Arbeitnehmer bieten sich hervorragende berufliche Chancen. Denn diese Kompetenzen werden die wichtigsten Fähigkeiten für Arbeitnehmer werden – genauso wichtig wie Fach- oder Sozialkompetenz, die auch in Zukunft zu den Schlüsselkompetenzen zählen.

Unternehmen sind aufgefordert den Wissensstand und die Qualifikation der Mitarbeiter um die digitale Kompetenz zu erweitern. Die Anforderungen an die Fachkräfte werden weiter steigen. Berufsbilder werden sich verändern. Nicht nur ein ständig aktuelles Wissen ist bedeutend, sondern die Wissens-Anwendung, die Innovationskompetenz sowie die praktische wirtschaftliche Umsetzung spielen zukünftig die entscheidende Rolle. Man kann sich nicht einer Aneignung von neuem Wissen verschließen, wenn man weiter am Markt bestehen möchte – sowohl als Unternehmen nicht als auch als Arbeitnehmer.

Zurück

Mehr Informationen anfordern

Bitte rechnen Sie 1 plus 8.